
Bild: ots/Bitburger
TOOOOOR! Der Jubel nach dem ersten Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südafrika war laut und heftig. Viele Fans fuhren laut hupend durch die Straßen oder nutzten die Südafrikanische Tröte Vuvuzela als lautstarkes Jubelinstrument. HNO-Ärzte und Akustiker warnen jedoch insbesondere vor dem lauten Blasinstrument, denn es kann das Gehör nachhaltig schädigen.
Die Vuvuzela kann eine Lautstärke von bis zu 120 Dezibel erreichen und ist damit lauter als eine Kreissäge. Bereits ein Ton zu nah am Ohr kann deshalb einen bleibenden Hörschaden verursachen. Einige Städte und Gemeinden haben bereits reagiert und das laute Instrument bei öffentlichen Veranstaltungen verboten.
Wer länger und entspannt feiern will, ohne das eigene Gehör einer besonderen Gefahr auszusetzen, kann sich nachhaltig schützen. Bereits einfache Ohrstöpsel, wie es sie beim Hörakustiker günstig in vielen Farben und Formen zu kaufen gibt, bieten einen effektiven Schutz für die eigenen Ohren.