David Garrett

David Garrett spielt bei Widex die erste Geige

Er ist klassisch und doch wild, sexy und stilvoll, – und er ist einer der größten Musiker weltweit an der Geige: David Garrett versteht etwas von Klang. Aus diesem Grund ist er Klang-Botschafter für Widex. „David Garrett vereint eine große Leidenschaft für Sound, Kreativität, Authentizität und das unermüdliche Streben nach Perfektion“, erklärt Kay Buchhauser, Geschäftsführer des Hörgeräteherstellers Widex: „Damit repräsentiert er unsere Mission, eine Klangqualität zu erzeugen, die Menschen mit Hörminderung ein vollkommen natürliches Hören und Verstehen ermöglicht.“

Für Klang begeistern

David Garrett soll neue Blickwinkel auf den Klang in seinen verschiedensten Ausprägungen ermöglichen. Er soll Menschen für die Bedeutung des guten Tons im Alltag begeistern und nicht zuletzt damit Lebensfreude vermitteln. Das gute Hören steht im Mittelpunkt. Denn was wäre ein Konzert ohne Klang? Wenn man Mozart den Ton abstellte?

Garrett, das Wunderkind

Ähnlich wie Mozart war David Garrett ein Wunderkind. Mit vier Jahren erhielt er seine erste Geige. Mit zehn Jahren gab er sein Bühnendebüt, mit 13 Jahren war er der jüngste Künstler, der jemals bei der Deutschen Grammophon einen Vertrag erhielt. Genauso rasant ging es weiter: Nur zwei Jahre später, mit 15 Jahren, nahm er 24 Capricen von Paganini auf. Seitdem gilt er als „Paganini“, den er im gleichnamigen Film von 2013 verkörperte. Die Kritiken des Films waren gemischt, dem Ansehen der Weltmusikers Garrett tat dies keinen Abbruch. Yehudi Menuhin schrieb über ihn bewundernd, er sei der „größte Geiger seiner Generation“.

Die besondere Geige

Was David Garrett besonders auszeichnet ist aber nicht nur sein fantastisches Spiel auf seiner Stradivari, der „Ex A. Busch“ von 1716. Es ist vor allen Dingen sein genreübergreifendes Spiel, das Menschen aller Art begeistert. Der internationale Superstar verwischt Grenzen zwischen Mozart und Metallica. Er verbindet das Charisma eines Rockstars mit der Disziplin eines exzellent ausgebildeten, klassischen Profi-Musikers. Es gibt jedoch Stücke, die würde er nie spielen: “Jegliche Musik, die Hass schürt. Ich finde, Musik sollte Menschen zusammenbringen und nicht auseinander.”

Menschen zusammenbringen

Als Klangbotschafter möchte er “die Menschen für die Bedeutung von Klang in unserem Alltag und die Auswirkung auf unsere Lebensfreude sensibilisieren”. Musik sei dabei nur die Spitze des Eisbergs, zum Beispiel transportiere auch “die Geräuschkulisse im Wald, wenn man spazieren geht, oder das Meeresrauschen” für ihn Emotionen: “Das Thema Hören ist so facettenreich und all die unterschiedlichen Klänge haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.”

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Pro Akustik Hörakustiker GmbH & Co KG

Königstraße 52
30175 Hannover

Tel. 0511 388198-0
Fax 0511 388198-15

Pro Akustik Sieget
* Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Kompetenz Ihres Akustikers? –
Zeitraum der Befragung vom 01.06.2020 bis 30.11.2020. – 1.391 Antworten aus 65 Geschäften.

©2019 Pro Akustik Hörakustiker GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten