Kundenbewertung

Mit der Pro Akustik Kundenbewertung fragen wir unsere Kunden, wie wir unsere Arbeit ausbauen und weiter verbessern können. Die Antworten helfen uns, in Zusammenarbeit mit den Herstellern Hörsysteme zu entwickeln, die den individuellen Hörbedürfnissen der Hörsystemträger noch besser entsprechen.

Methodik der Kundenbefragung

Die Pro Akustik Kundenumfrage misst seit 2008 die Dienstleistungsqualität und die Zufriedenheit von Kunden mit ihren angepassten Hörsystemen in ganz Deutschland. Entwickelt wurde das Kundenbefragungssystem aus dem Willen der Verbandsmitglieder heraus, eine herausragende Qualität in der Versorgung mit Hörsystemen sicher zu stellen.

Der Fragebogen enthält sowohl Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit mit Hörsystemen als auch Fragen zu dem Hörakustik-Fachgeschäft, in dem der Kunde versorgt wurde. Hörakustiker können die Ergebnisse des Kundenmonitors als Benchmark nutzen, anhand dessen sie ihre Service- und Dienstleistungen besser einschätzen und weiterentwickeln können. 

Ist die Versorgung mit Hörsystemen abgeschlossen, erhalten die Kunden von ihrem Hörakustiker den Fragebogen und einen frankierten Rückumschlag. Den Fragebogen füllen sie aus und senden ihn an die Pro Akustik-Zentrale in Hannover.

Dort werden die Antworten gesammelt und ausgewertet. Die Befragung ist anonym, die Zuordnung zu dem Betrieb, der den Kunden versorgt hat, erfolgt über eine aufgedruckte Kennnummer auf dem Fragebogen. Rückschlüsse auf den Namen lassen sich daraus nicht ziehen.

* Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Kompetenz Ihres Akustikers? – Zeitraum der Befragung vom 01.12.2018 bis 31.05.2019. – 1.594 Antworten aus 87 Geschäften.